MODBUS Datenquellen zusammenfassen

Diese Option erlaubt es, mehrere Datenquellen, die im Editor einzeln angelegt wurden, serverseitig zu einer Datenquelle zusammen zu fassen.


Diese Möglichkeit ist vor allem wichtig, wenn mehrere RTU/ASCII Datenquellen mit gleichem COM-Port, aber verschiedenen Slave-IDs angelegt werden.

Da jeder COM-Port nur einmal geöffnet werden kann, müssen diese Datenquellen serverseitig zwangsweise zusammengefasst werden.

Diese Vorgehensweise hat nur interne Auswirkungen. Das Verhalten nach außen bleibt unverändert.



Die Option „Datenquellen zusammenfassen“ gibt es nur für TCPIP/UDP Datenquellen. Das liegt daran, dass das Zusammenfassen nur für

diese Typen optional ist. Diese Eigenschaft wirkt sich global auf alle TCPIP/UDP MODBUS Datenquellen aus, die bis auf die Slave-ID, identische Einstellungen haben.


Mit aktiviertem Zusammenfassen werden Datenquellen, die bis auf die Slave-ID identische Einstellungen haben, zu einer Einheit zusammengefasst.

Es wird also nur eine Verbindung zur Datenquellen aufgebaut. Wird diese Option deaktiviert, so wird für jede Datenquelle eine eigene Verbindung aufgebaut.