OPC UA Datenquellen anlegen

Ist der „Verbindungstyp“UA“ ausgewählt, kann unter „Discovery URL“ die Serveradresse eingebenden werden.

Selbige erscheint dann automatisch unter „Endpoint URL“. Klicken Sie dann auf das Klammer-Icon, so werden Ihnen in einem separaten

Fenster alle Endpunkte angezeigt, die der Server zur Verfügung stellt, mit den unterschiedlichen Sicherheitsstufen.




Wählt man eine Sicherheitsstufe aus, entweder via „Auswählen“-Button oder Doppelklick, so ändert sich automatisch auch der Sicherheitsmodus in der

Hauptmaske in „Sign“. Jetzt kann unter Auswahl der „Authentifizierung“ „UserName“, ein Benutzername eingegeben werden, sowie ein Passwort.




Ist die Authentifizierung „Certificate” gewählt, so wird vom User ein Zertifikat benutzt, um sich anzumelden. Gleiches gilt für den Sicherheitsmodus

SignAndEncrypt“, bei dem ebenfalls gewählt werden kann, ob sich anonym, mit Benutzernamen, oder via Zertifikat angemeldet wird.




Nach Eingabe der für die Verbindung relevanten Informationen, klicken Sie auf „Hinzufügen

bzw. auf „Speichern“, nach der Bearbeitung einer bereits angelegten Datenquelle.


Die OPC UA Datenquelle wird angelegt und nachfolgend in der Datenquellen - Übersicht angezeigt.




Angelegte Datenquellen, können bearbeitet oder auch wieder gelöscht werden. Dies tun Sie über die entsprechenden Buttons.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich allen internen Datenquellen anzeigen zu lassen. Dies funktioniert über die Aktivierung der Checkbox „Zeige interne Datenquellen“.


Nachfolgend können Sie Variablen für die OPC UA Datenquelle anlegen.


Wie Sie für die OPC UA Datenquelle Variablen hinzufügen, erfahren Sie im Kapitel „OPC UA Variablen hinzufügen“:


>> OPC UA  Variablen hinzufügen



Eine genauere Erläuterung zu den einzelnen Sicherheitsmodi finden Sie im Kapitel „Erläuterung der Sicherheitsmodi der OPC Datenquelle“:


>> Erläuterung der Sicherheitsmodi der OPC Datenquelle