JavaScript Debugging in Opera

Die folgende Anleitung ist auf die Version 68.0.3618.125 von Opera bezogen.

Für künftige Versionen kann dieser Vorgang möglicherweise abweichen.


Um ein JavaScript Debugging vorzunehmen, müssen Sie die „Entwicklertools“ des Browsers aufrufen.

Dies erfolgt in Opera ganz einfach über die Tastenkombination „Strg + Shift + i“.


Das Entwicklertool öffnet sich und zeigt jedes JavaScript, das angelegt wurde, in einer .ujs Datei (User JavaScript) in der obersten Ebene im Klartext an.
Der Name der Datei entspricht dabei dem Namen, unter dem der im Editor angelegte JavaScript-Block gespeichert wurde. In diesem Beispiel also „Main“.
Für jeden gespeicherten JavaScript-Block würde dementsprechend eine eigene Datei angelegt werden.




Von hier aus kann das Debugging nun erfolgen. Haltepunkte können gesetzt und Fehler behoben werden.

In diesem einfachen Beispiel erkennt man schon durch das Hervorheben, dass etwas nicht passt und korrigiert werden muss.



Das Debugging selbst kann von Browser zu Browser variieren.